Kulinarische Wanderungen rund um den Weinberg

Wir haben ein Ferienhaus in der Nähe des Stubenbergsees. Die Gegend ist keine typische Wanderregion – trotzdem lieben wir es dort zu Wandern. Abwechslungsreiche Aus- und Einblicke sowie kulinarische Leckerbissen machen die Touren zu besonderen Erlebnissen.

An- und Abreise:

Die beschriebenen Wanderungen haben wir von unserem Ferienhaus aus gemacht. Dieses liegt in der Oststeiermark am Weinberg in Hirnsdorf (zirka 10 km vom Stubenbergsee entfernt). Es ist empfehlenswert mit dem Auto anzureisen. Ein guter Startpunkt für jene, die nicht in unserem Haus übernachten ist der Buschenschank Kulmer. Busse fahren von Hartberg und Graz halbstündlich nach Hirnsdorf – auch von dort können die Wanderungen gestartet werden.

Empfehlenswerte Wanderungen in der Region

Die Gegend eignet sich zu jeder Jahreszeit für gemütliche Wanderungen. Ich möchte hier meine drei Lieblings-Wanderungen vorstellen. Eine Tageswanderung zum Kulm mit vielen Einkehrmöglichkeiten. Eine Buschenschanktour am Weinberg und Hoferberg sowie eine weitere Tageswanderung zum Stubenbergsee.

Die drei Wanderungen sind abwechslungsreich und gemütliche Buschenschänke, Kaffehäuser und Gasthäuser laden zur Einkehr ein. Ich habe die Wanderungen eigentlich für unsere Gäste im Ferienhaus zusammengestellt, möchte sie nun aber auch anderen Menschen zur Verfügung stellen, da sie wirklich lohnenswert sind.

Tageswanderung auf den Kulm

Für diese Wanderung sollte man einen ganzen Tag Zeit haben. Gehzeit für die gesamte Tour (16,5 km) zirka 5 1/2 Stunden. Es sind 800 hm im Auf- und Abstieg zu bewältigen.
Der Weg führt über Wiesen, Weingärten, Waldwege und asphaltierte Straßen. Die Wanderung ist konditionell durchaus fordernd und im Bereich der Geierwand ist auch Trittsicherheit gefragt.

Vom Weinberg zweigt man Richtung St. Johann ab und bald beginnt der Wanderweg linker Hand Richtung Hl. Grab/Kanzl. Beim Hl. Grab der erste schöne Rastplatz. Weiter gehts Richtung Geierwand. Es lohnt sich der kurze Abstecher zur Kanzl mit Blick auf Schloss Herberstein. Ab der Geierwand den Wegweisern Richtung Kulm folgen. Durch den Wald, über Wiesen und teilweise Straßen führt der Weg auf den Kulm hinauf. Hier wieder schöne Ausblicke in alle Richtungen.

Abwärts gehts weiter zum Ackerwirt. Hier lohnt sich eine ausgiebige Mittagsrast. Jedoch nicht zu viel essen, da am letzten Stück der Wanderung noch drei Buschenschänke warten (ab 14 Uhr geöffnet).

Vom Ackerwirt kann man die Asphaltstraße retour zum Hoferberg/Siegersdorf gehen. Ich bevorzuge die Route über die Geierwand, da ich lieber auf Waldboden gehe. Nach der Geierwand zweigt der Weg Richtung Hoferberg/Siegersdorf rechts ab. Bald kommt man auf die Straße. Dieser folgt man bergab und erreicht nach wenigen Minuten die Buschenschänke Eitljörg und BirnBam. Gut gestärkt folgt man der Straße zum Weinberg. Abschließend kann man noch beim Buschenschank Kulmer einkehren.

Buschenschank-Wanderung am Hoferberg und Weinberg

Diese Rundwanderung führt über die Weingärten zum Hl. Grab. Von dort ein sehr schöner Ausblick. Weiter Richtung Kanzl und Geierwand – hier schöne Ausblicke auf den Stubenbergsee und Schloss Herberstein.

Von dort bergab Richtung Siegersdorf und weiter zu den zwei Hoferberger Buschenschänken Eiteljörg und BirnBam. Gestärkt geht es weiter entlang der Straße zum Buschenschank Kulmer. Gehzeit für die 6,7 km zirka 2 Stunden. Auf- und Abwärts sind zirka 190 hm zu bewältigen.

Wanderung zum Stubenbergsee

Wir starten gerne morgens vor dem Frühstück für diese Tour. Vom Weinberg führt der Weg durch ein kleines Waldstück den Klausenbach entlang. Dann links weiter auf einer asphaltierten Straße nach St. Johann bei Herberstein. Nach zirka 50 Minuten erreicht man das Kaffeehaus Rodler. Dort gibt es am Wochenende ein gutes Frühstücksbuffet mit selbstgebackenen Broten, Marmeladen, u.s.w. Unter der Woche kann man dort auch frühstücken wenn man sich vorher telefonisch anmeldet.

Gut gestärkt geht es weiter durch St. Johann. Nach dem Gasthaus Riegerbauer zweigt rechts der Wanderweg Richtung Geierwand/Stubenbergsee ab. Bergauf erreicht man bald das Heilige Grab und kurz darauf die Kanzl. Hier ein schöner Blick auf Schloss Herberstein. Weiter gehts zur Geierwand. Von hier aus den Weg Richtung Stubenbergsee folgen. Steil führt der Weg bergab zum See wo es schöne Plätze zum Rasten gibt.

Retour geht es entlang des Radwegs zum Eingang des Tierpark Herberstein. Dort weiter den Radweg entlang zur Feistritz. Nach der Brücke teilen sich Rad- und Wanderweg. Wir folgen den Wanderweg bergauf nach St. Johann. Dort lohnt sich eine Einkehr beim Gasthaus Riegerbauer. Bei Schönwetter sitzt man im Garten und hat einen schönen Ausblick ins Umland. Aber auch die alte Stube ist gemütlich.

Wer vom Weinberg gestartet ist nimmt den gleichen Weg wie am Morgen retour oder folgt der Straße. Ist man noch nicht müde kann man abschließend beim Buschenschank Kulmer ein Gläschen Wein oder selbstgemachten Saft genießen.

Der Rundwanderweg ist 15,5 km lang und man sollte eine Gehzeit von 4,5 Stunden einplanen. Auf- und abwärts sind jeweils 500 hm zu bewältigen. Wer die Tour abkürzen möchte kann mit dem Auto nach St. Johann bei Herberstein fahren und dort starten .

Lust auf Urlaub im Feistrtitztal (Stubenbergsee) bekommen? HIER kannst du unser Ferienhaus buchen.