2 Tage am Almuferweg

Almuferweg im FrühlingAuf der Suche nach einer 2-Tageswanderung, welche auch schon im Frühling möglich ist, bin ich auf den Almuferweg gest0ßen. Bei herrlichem Frühlingswetter bin ich durch die abwechslungsreiche Landschaft entlang des Almflusses von Bad Wimsbach/Neydharting bis Grünau im Almtal spaziert. Das letze Stück von Grünau zum Almsee bin ich diesmal aus zeitlichen Gründen nicht gegangen – möchte ich aber auf jeden Fall noch nachholen.

Anreise AlmuferwegAn- und Abreise:

Anreise nach Vorchdorf oder Bad Wimsbach mit dem Nostalgiezug. Das ganze Almtal entlang fährt regemäßig ein Zug. So kann die Wanderstrecke bei Bedarf abgekürzt werden bzw. können Teilstrecken mit dem Zug gefahren werden. Ab Grünau fährt im Sommer ein Wanderbus zum Almsee. Außerhalb der Saison muss die Strecke zum See und retour gegangen werden.

Wanderroute:

Der Weitwanderweg führt von Bad Wimsbach / Neydharting bis zum Almsee im Almtal. Die gesamte Route ist 52 km lang und gut beschildert.

AlmuferwegEinkehrmögichkeiten:

Mehrere Einkehrmöglichkeiten im Vorchdorf, Scharnstein und Grünau. Dazwischen schöne Rastplätze. Empfehlenswert auf jeden Fall das Bierhotel Ranklleiten – dort haben wir übernachtet und am Bierheurigen gute Biere verkostet.

AlmuferwegAnforderung:

Der ganze Weg verläuft fast eben auf Feldwegen, Wanderwegen und auch auf Asphalt. Ein Großteil der Strecke ist auch Kinderwagentauglich.

Beschreibung der Wanderung:

Almuferweg

Ansich mag ich lange Wanderungen in der Ebene gar nicht. Der Almuferweg ist aber sehr abwechslungsreich. Führt auf Feldwegen, Wanderwegen und auch Asphalt durch Auengebiete, verschiedene Wälder, über Wiesen, Dörfer und kleine Städte. Der Almfluss zeigt sich in vielen Facetten und immer sieht man in der Ferne die schneebedeckten Gipfel der umliegenden Gebirge. Ich kann mir vorstellen, dass im Sommer der Fluss zum Baden einlädt.


In meinem Blog findest du noch weitere interessante Mehrtages-Wanderungen sowie interessante Tipps rund ums Wandern.